Vortrag Fehlerkultur
Remove before Flight – Fehlermanagement und lernende Organisation
Mitarbeiter sollen Verantwortung übernehmen, Entscheidungen treffen. Aber was, wenn manche dieser Entscheidungen falsch sind? Schnell wird dann nach einer „positiven Fehlerkultur“ gerufen, den Fehler als Lernchance willkommen heißen.
In der Realität sieht das aber meist ganz anders aus: Es werden Schuldige gesucht, Fehler vertuscht und Verantwortung abgewälzt.
Dabei gibt es nur zwei Probleme: Als Pilot will ich wissen, wenn andere einen Fehler gemacht haben. Nur so kann ich sicherstellen, dass der Fehler keine Auswirkungen auf mich hat.
Das zweite Problem: Wir müssen aus unseren Fehlern lernen. Das setzt aber voraus, dass wir eine Kultur haben. in der über Fehler geredet werden kann.
Nur so können wir schneller werden. Und das müssen wir auch, sonst werden wir von Wettbewerbern oder sogar von der KI überholt. Unternehmen müssen zu lernenden Organisationen werden.
Dein Vortrag hat genau in die Kerbe unserer derzeitigen Herausforderung geschlagen und das hat viele wach gerüttelt.
Elisa Schumann, If-Tech AG